Ingenieurbüro Auner GmbH
Unsere Vision ist es, den breiten Grabenbau durch effiziente, ressourcenschonende und sichere Maschinentechnik nachhaltig zu verändern
Achievements
Team
Prototype
Users
Partners
Revenue
Investors
What we offer
Wir entwickeln eine innovative Grabenfräse für den grabenintensiven Infrastruktur- und Leitungsbau. Unser Ziel ist es, den Aushub breiter Gräben deutlich effizienter, präziser und ressourcenschonender zu gestalten als mit herkömmlichen Verfahren.
Mit unserer patentierten Produktidee möchten wir mehrere Arbeitsschritte in einer Maschine bündeln und den Grabenbau perspektivisch stärker automatisieren. Dadurch sollen Bauabläufe besser planbar, Personal in Gefahrenbereichen reduziert, Materialbewegungen optimiert und Projektzeiten verkürzt werden.
Aktuell konzentrieren wir uns auf die technische Entwicklung, den Proof of Concept und den Aufbau geeigneter Partnerschaften für Prototyping, Industrialisierung und spätere Markteinführung.
Langfristig wollen wir dazu beitragen, Bauprozesse im Infrastruktur- und Netzausbau wirtschaftlicher, sicherer und umweltfreundlicher zu machen.
Target group
Unsere Zielgruppe sind Bauunternehmen, Infrastrukturbetreiber und Projektträger, die regelmäßig breite Gräben im Leitungs-, Energie- und Netzausbau herstellen müssen. Besonders relevant ist unsere Lösung für Unternehmen, die bei großen Infrastrukturprojekten unter hohem Zeit-, Kosten- und Personaldruck stehen und ihre Bauprozesse effizienter, sicherer und ressourcenschonender gestalten möchten.
Ergänzend zählen auch Maschinenhersteller, Fertigungspartner und strategische Entwicklungspartner zu unserer Zielgruppe, da wir uns in der aktuellen Phase auf Entwicklung, Proof of Concept und Prototyping konzentrieren.
Challenges
Vor uns liegt vor allem die Aufgabe, aus einer patentierten Produktidee ein technisch belastbares Gesamtsystem zu entwickeln und die einzelenen Komponenten so aufeinander abzustimmen, dass sie untert realen Baustellenbedingungen zuverlässig funktionieren.
Neben der technischen Parametern gilt es ein Partnernetzwerk aus Entwicklungs-, Fertigungs-, Prüf- und Industrialisierungspartnern aufzubauen und die Finanzierung der nächsten Entwicklungsphasen sicherzustellen
Our Story
Nachdem ich bei meinemvorherigen Arbeitgeber im Ausbau des Glasfasernetzes immer wieder mitbekommen habe wie aufwendig, zeitintensiv und dadurch teuer der Grabenbau, gerade bei wechselnden Bodenbeschaffenheiten ist, begann ich mich mit der Thematik intensiv auseinanderzusetzen.
Während im schmalen Grabenbau bereits einige gute Alternativen fuer den Bagger aufzufinden war, gab es fuer den breiten Grabenbau als einzige Möglichkeit den Bagger.
Genau hier sah ich ein ungelöstes Problem.
Mit der Zeit habe ich ein Konzept entwickelt welches das Problem des diskontinuerlichen Förderprozess beim Einsatz von Bagger behebt.
Das war die Grundlage fuer unsere patentierte Produktidee und die Vison den Grabenbau nachhaltig zu verändern.