Die Zukunft der Energieversorgung

Achievements

Team
SVG
Prototype
SVG
Users
SVG
Partners
SVG
Revenue
SVG
Investors
SVG

What we offer

Blue-negatron entwickelt eine neuartige Kraftwerkstechnologie welche um den Faktor 10 kleiner als bestehende Lösungen ist. Die Primärenergie wird in Form von Wärme dem Kraftwerk zugeführt, wobei die Wärmequelle flexibel und auch kombinierbar ist. Dabei erreicht das System einen Wirkungsgrad von 60%. Mit der Wahl der Primärenergie kann das Kraftwerk sowohl emissionslos betrieben oder als Kraftwerk für Antriebe dienen. Auch ein Einsatz in der Raumfahrt ist möglich.

Target group

Für den Markteintritt ist die Zielgruppe KMU`s definiert, welche mit einem Blue-negatron Kraftwerk ihren elektrischen Energiebedarf entweder zum Teil oder im besten Fall sogar vollständig mit abdecken kann. Mit der Weiterentwicklung können zukünftig andere Märkte wie zum Beispiel die Schifffahrt bedient werden. Langfristig ist das Ziel, dass auch private Haushalte ihre Energiebedarf mit einem Blue-negatron Kraftwerk erzeugen.

Challenges

Wesentliche Herausforderungen:

Die technische Weiterentwicklung des Prorotypens zu einem Serienmodel. (Aktuell wird der Prototyp gebaut). Dafür müssen die Teilkomponenten umfangreich getestet und optimiert werden.

Die Forschung und Entwicklung soll weiterhin in Deutschland erfolgen. Die Produktion und der Markteintritt sollen aber in den USA erfolgen. Der dadurch zusätzlich entstehende Aufwand, wird durch den größeren Markt, geringeren Markteintrittshürden und deutlich weniger Bürokratie mehr als kompensiert. Allerdings erfordert dies sowohl in den Vorbereitungen als auch in der Durchführung eine entsprechende Belastung für das noch kleine Team.

Die Sicherung der von dem Team entwickelten IP soll so

Our Story

Seit 2016 entwickelt das Team von Bleu-negatron das neuartige und revolutionäre Kraftwerk. Die Idee und das Konzept wurden von dem Gründer Mario Kulczynski entworfen, welcher seit 2009 bis 2015 das erste deutschen "New-Space" Startup (PTScientists GmbH, einem Teilnehmer des Google-Lunar X-Prize) von einer kleinen Idee, zu einem internationalen Unternehmen aufgebaut hatte, an dem sich von Audi, Vodafone und Red Bull noch zahlreiche weitere Unternehmen und Investoren beteiligten.

Das ursprüngliche Ziel von Blue negatron bestand darin, eine Lösung für die zukünftige Energieversorgung in der Raumfahrt zu entwickeln. Das Team kam jedoch relativ schnell zu dem Ergebnis, dass der technologische Ansatz auch eine ideale Lösung für die Energiewende ist.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht dies definitiv Sinn.

Das Team entwickelt daher nicht nur das Kraftwerk, sondern sucht Kooperationen mit Firmen, welche mit Ihren Leistungen oder Produkten zum Beispiel zur thermische Energieversorgung des Kraftwerkes beiträgt.

Durch die Energiewende und dem Feedback, welche man zum Beispiel auf dem "Tag der deutschen Industrie" erhielt, wurde man in der Idee bestärkt, dass Blue-negatron auf dem richtigen Weg ist.

Headquarters