Den Verlauf von Symptomen endlich wirklich regelmäßig erfassen durch ein Gesundheitstagebuch, welches einen in passenden Momenten selber daran erinnert!

Achievements

Team
SVG
Prototype
SVG
Users
SVG
Partners
SVG
Revenue
SVG
Investors
SVG

What we offer

Ein proaktives Gesundsheitstagebuch, z.B. als App oder Chatbot.

Es gibt bereits viele Gesundheitstracker / Health Journals / Tagebücher auf dem Markt, jedoch bleibt fast immer das Problem, dass es schwierig ist sich zu überwinden und zu erinnern, die Daten wirklich einzutragen.

Genau dieser eine Punkt soll angegangen werden, in dem die App / der Chatbot intelligent zu passenden Gelegenheiten gezielt die richtigen Informationen abfragt. Im besten Fall muss man nur noch Ja oder Nein antworten. Beispiele könnten sein, die Person nach gutem Schlaf zu fragen, kurz nachdem der Wecker geklingelt hat. Oder nachdem Allergiesymptome eingetragen wurden, am nächsten Tag zu fragen, ob diese noch bestehen.
Die Grundlage bilden vorherige Eintragungen, Lebensgewohnheiten (z.B. Aufsteh- und Mittagszeit durch Bewegungsdaten aus Apple Health), und Umweltdaten (z.B. höhere Pollenwerte, schlechte globale Nachrichten etc.).

Das Ziel ist ausschließlich das Erfassen von Symptomen (und ähnlichem) einfacher zu machen, nicht die Diagnose von Problemen oder Handlungsempfehlungen. Selbst die Speicherung der Daten kann z.B. von Apple Health übernommen werden. Die Daten sollen dann über diese oder ähnliche Schnittstellen für andere Apps und Services zugänglich gemacht werden, die sich dann wiederum auf die Diagnose spezialisieren können.

Stichworte: MedTech, health diary / journal, Digital Health, healthcare

Target group

Konsumenten, die von der Erfassung von Symptomen und Lebensumständen profitieren können (Ziel ist nur das Tracking, nicht die Diagnose oder Handlungsempfehlungen):
- chronisch Erkrankte (Allergien, Diabetes, Migräne etc.)
- Personen mit Menstruation (zur Familienplanung und Erkennung von Unregelmäßigkeiten)
- Personen mit psychischen Problemen (Depressionen, Stress, Schlafstörungen, sexuelle Schwierigkeiten)

Challenges

- Businessmodel ist unklar (zahlungspflichtige App, Abo-Modell, Krankenkassen-Partner, Empfehlung anderer Apps, Kooperation mit Apotheken)
- Going-to-Market Strategie ist unklar (Werbung, Community, Content-Marketing, Kooperationen, Krankenkassen)

Our Story

Bisher ist es nur eine Idee und es wird nach einer / einem Mitgründer*in gesucht um sich für EXIST oder ähnliche Förderungen zu bewerben.

Das Projekt wurde vor einigen Jahren schon mal als Pitchdeck ausgearbeitet und es gab einen Versuch mit einem selbst entwickelten Sprachassistenten.

Headquarters